Beratung       Begleitung       Kurse

Babymassage

„Berührt, massiert, gestreichelt werden, das ist Nahrung für das Kind, Nahrung, die genauso wichtig ist, wie Mineralien, Vitamine und Proteine.“
(F.Leboyer, Indische Babymassage)

Überall auf der Welt wissen Eltern, dass ihr Babys das Bedürfnis haben im Arm gehalten, herumgetragen, hin- und hergewiegt und zärtlich berührt werden wollen. Babymassage gehört zur Tradition vieler Völker,auch bei uns besinnt man sich mehr und mehr auf diese Methoden zurück.

Für die Eltern kann Babymassage eine Hilfe sein, damit sie sicherer im Umgang mit Kindern werden. Regelmäßig massierte Kinder (und auch Erwachsene) sind weniger gestresst. Babymassage kräftigt die Muskulatur des Kindes, fördert die Durchblutung, fördert den Lymphfluss und trägt damit zur Infektabwehr bei. Die Brustmassage wirkt schleimlösend, eine unmittelbare Veränderung der Atemtiefe ist spürbar. Bei der Massage spürt das Kind seine eigene Begrenzung (Körperhülle), das ist eine wichtige Voraussetzung zur Persönlichkeitsbildung. Babymassage löst außerdem Blähungskoliken. Zusammenfassend dient die Babymassage zur Entspannung und Förderung der kindlichen Entwicklung.